Über mich

Ich bin:
systemische Beraterin, Coach, Resilienztrainerin,
Reiki-Geberin, Herzensmensch, Unternehmerin und Mutter.
Geboren 1977 im schönen Münsterland
Tennisspielerin, Meditierende und Hundeliebhaberin.

Ich liebe:
Was ich mache, meine Familie, Menschen, schöne Dinge,  Waldspaziergänge, tolle Gespräche, gutes Essen und guten Wein.

Durch meine Ausbildung zur Bankfachwirtin, meine Selbstständigkeit als Einrichtungsberaterin und Mutter von 4 Kindern habe ich eigene Erfahrungen mit dem Themen Resilienz, Work-Life Balance, Stressbewältigung und dem Weg vom Beruf zur Berufung gemacht. Diese Erfahrungen wurden durch Ausbildungen in der Systemischen Beratung, Coaching, Reiki, Physiognomie und Numerologie ergänzt. Ich begleite Menschen, die an einem privaten und/ oder beruflichen Scheideweg stehen bzw. nicht wissen, wo sie überhaupt stehen. In meinen Workshops erfahren meine Teilnehmer*innen in Kleingruppen mehr  über sich selbst und bekommen, die Möglichkeit, sich neu auszurichten. 
In Einzelberatungen begleite ich meine Klienten ressourcenorientiert. So können sie ihr Anliegen besser bewältigen und eigenständig lösen. Dieses führt häufig zur erlebbarer Selbstwirksamkeit und damit zu erhöhter innerer Widerstandskraft. Resilienz ist ein wichtiger Baustein für die Bewältigung von Herausforderungen und zur Stärkung der Belastbarkeit. 

 Wir alle haben eine Leidenschaft für etwas. Meine ist die Zusammenarbeit mit Menschen.

„Für sie“ zu hören, Impulse zu geben und Ressourcen aufzuzeigen, 
 ist meine Berufung. Ich bin der Überzeugung, dass alles, was wir brauchen, um ein glückliches Leben zu führen, in uns steckt. Manchmal sind diese Dinge überdeckt oder verschüttet. Ich unterstütze meinen Klienten dabei, diese wieder hervorzuholen. Von Herz zu Herz, mit Blick auf den Menschen, das zeichnet meine Arbeit aus.

Mit Menschen - für Menschen, damit sich Glücks- und Resilienz-Empfinden viral verbreitet.

Meine berufliche Vita

1997-2003
Aus- und Weiterbildung, sowie Kundenberatung als Bankfachwirtin


2003
Eintritt in das Familienunternehmen mit den Schwerpunkten Personal, Einkauf und Marketing


2003-2023
Erziehung unserer 4 Kinder, sowie gemeinsame Unternehmensführung mit meinem Ehemann

ab 2015
Kursangebote im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, Resilienz und Stressbewältigung, Meditationen

2021-2023
Weiterbildung zur systemischen Beraterin und Coach nach DGfC, Mitglied im DGfC 

Und noch mehr Stimmen…




„Mach dein Jahr daraus“ ist mein Lieblingskurs bei Heidi. Jeder Abend ist, neben den kulinarischen Leckereien, mit denen uns Heidi verwöhnt, ein Highlight meines Monats! Ein Abend wie unter Freunden mit Themen, die jeden von uns beschäftigen. In meinem Alltag habe ich oft nicht die Ruhe, mir Gedanken zu mir, meinem Leben,
 meinem Er-Lebten, zu reflektieren. Offen, spontan, lustig, nachdenklich. Die Abende sind eine absolute Qualitytime, immer wieder Wellness für die Seele. Ich kann es nur jedem/ jeder empfehlen. Die Abende, die jede gerne wahrnimmt und an dem keine von uns fehlen möchte, sind durch die professionelle Gestaltung, die einfühlsame Art, die wunderbare und interessante Darstellung und Erarbeitung der Themen sowie die emphatische Führung durch Heidi einfach Weltklasse! Im geschützten Raum, energetisch aufgeladen, wohltuend…
Schade, dass unser Kurs bald zu Ende ist, aber der nächste wird sicher gebucht. Danke Heidi, für dieses wundervolle Jahr.“

Kornelia
(Entdecke deiner innere Königin & Mach dein Jahr daraus)




Was für eine wundervolle Seele du bist! Danke für dieses wertvolle Geschenk der letzten beiden Tage. So liebevoll zur Erkenntnis gebracht und zum Bewusst werden, was schon ist - Geleitet worden zu sein... So voll getankt mit Selbstwert und wirklich umsetzbaren, leichten Schritten, um meine Ressourcen im Alltag immer weiter aufzufüllen. Von Herzen "DANKE"

Sabine
(Entdecke deine innere Königin und Mittsommernachtswende)




„Das Seminar "Entdecke die Königin in dir", zeigt jedem, dass wir nie unsere Stärke verlieren. Nur manchmal vergessen wir, dass wir sie in uns tragen. Im Alltag sind wir so oft im Außen und bei den anderen, während der Zeit des Seminars bekomme ich jedoch Raum, ganz bei mir zu sein, bei meinen Wünschen und Lebenszielen. Denkanstöße, dies umsetzen zu können und vertrauensvoll meinen ganz eigenen Weg gehen zu können, immer mit dem Blick darauf, dass ich selbst der wichtigste Teil dieses Weges bin. Denn im Rückblick sehe ich zwar liebevolle Wegbegleiter, aber gehen muss ich den Weg alleine. Da ist es ein warmes Gefühl begleitend im Seminar in Stille und im Austausch mit den anderen immer mehr fühlen zu können, dass ich mit all meinen Erfahrungen mir meiner wahrhaften Größe bewusst werden kann. Manchmal braucht es einen Anstoß, um einen mutigen Sprung wagen zu können, um sein eigenes Leben, leben zu können. Dazu ermutigt das Seminar. Danke Heidi!“

Denise
(Entdecke deine innere Königin)




„Ich war bei deinem Seminar " Entdecke deine innere Königin " dabei und bin für diese Erfahrung unendlich dankbar... Die Gestaltung deiner Mappen für jeden Teilnehmer (für die Gedankenarbeit des Workshops) hat mir schon gezeigt, dass es Dir eine Herzangelegenheit ist, jedem zu seinem Glück, was ja doch so nahe liegt, zu begleiten... Du hast Dich perfekt vorbereitet, und es war alles fortlaufend und aufeinander aufbauend. Einblick... Ich war total begeistert wie Du mich mitgenommen hast, ich hatte so viele " Wow "- Momente. Du hast mich durch jeden einzelnen Schritt, sei es Zeichnungen, Selbsterarbeitung, und Austausch begleitet, indem du mich angeleitet hast, nachzudenken, wie ich bin, wo ich sein will und, dass ich es schaffen kann. Du animierst jeden einzelnen, sein Ziel klar zu sehen und es zu fühlen. Es war schon cool, am Ende ein brennendes Gefühl zu spüren, ja da will ich hin, und ich schaffe es!!! Ich bin mir KLAR, was ich will, und wie ich dahin kommen kann... Fazit… Danke, dass Du mir aufgeführt hast, wo ich stehe, was ich bis Dato geleistet habe, aber auch dass ich mir klar geworden bin, WOHIN ich will. Ich verspüre ein inneres Brennen, nun LOS ZU LEGEN. Ich war nach dem Seminar so in meinem Herzen, so bei mir, ich war unendlich dankbar, einfach für alles. Mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen, was ich will, und ich habe drauf gebrannt endlich loszulegen, Dank Deiner Hilfe. Liebe Heidi, ich danke Dir von Herzen für diese Erfahrung, Du bist eine unendliche Bereicherung...“



Eva
(Entdecke deine innere Königin)




„Ich möchte auf diesem Wege einfach mal „Danke“ sagen. In deinen Seminaren habe ich gelernt, den Blickwinkel auf schwierige Situationen zu ändern. Ich habe jedes Mal einen weiteren Schritt zu mir selbst“ gemacht. Immer wenn ich bei dir war, hatte ich das Gefühl mich selbst besser kennengelernt zu haben. Das Königinnen Seminar war ein wertvoller Anfang und da es mir so gut gefallen hat, war das Jahres-Seminar die logische Konsequenz, um mir weiter etwas Gutes zu tun. Leider falle ich im Alltag noch so manches Mal in alte Muster zurück, dann schaue ich in meine Seminarunterlagen und besinne mich auf das, was ich mir schon bewusst gemacht habe. Die Zeit bei dir „tut mir einfach gut“!

Stefanie
( Mach dein Jahr daraus, Entdecke deine innere Königin & Mittsommernachtswende)



„Als ich zu dir in den Workshop „Entdecke deine innere Königin“ gekommen bin, habe ich sofort eine Vertrautheit gespürt. Es gibt nichts Befremdliches, ganz im Gegenteil, es herrscht eine lockere Atmosphäre und ich konnte sein, wie ich bin. Das hat sich von Anfang an gut angefühlt. Es ist ein Workshop für alle Frauen, die sich selbst reflektieren möchten, die nach neuen Wegen Ausschau halten und die für Ihre familiäre, berufliche oder sonstige Situation Rat brauchen. Ich habe mich selbst als Frau, als Mensch neu kennengelernt und habe Dinge an mir entdeckt, die ich vorher nicht gesehen habe. Das ist ein tolles Gefühl. Du gibst so einfache, wie wertvolle Werkzeuge an die Hand, die ich im alltäglichen Leben gut gebrauchen kann und die mich zur Königin werden lassen. Dein Workshop hat mir noch mehr Selbstbewusstsein gegeben, er hat mich meine Stärke und meine Größe erkennen lassen. Du hast mir mit Leichtigkeit einen anderen Blickwinkel gegeben und ich freue mich schon jetzt auf ein Folgeseminar! Jede Frau sollte sich diese Zeit mit dir schenken!“

Elke
(Entdecke deine innere Königin & Vom Zauber deiner Jahreswende)


„Ich durfte ganz besondere Stunden in einer zauberhaften Umgebung mit netten Menschen und einer wunderwollen Heidi genießen. Selbst wenn über vieles schon nachgedacht habe, ist dieser Workshop als Auffrischung eine wundervolle Sache.“


Marianne
( Vom Zauber deiner Jahreswende)


„Selbst ich als chronischer Skeptiker/Zyniker gegenüber solchen Veranstaltungen habe deinen Workshop genossen. Es war entspannt und entspannend, wir haben viel gelacht. Inhaltlich fand ich vor allem die Idee der „ Rauhen Nächte“ interessant. Mal etwas ganz Anderes…“


Andrea
(Vom Zauber deiner Jahreswende)




„Es war ein inspirierender Tag bei dir. Mit gefällt deine Arte, wie du die Gruppe unterhältst und das Thema gekonnt, gewusst wie und mit viel Feingefühl weiter vermittelst. Jedem Teilnehmer seinen Platz erlaubst und für ihn da bist. Deine ruhige Art beflügelt. Deine Liebe zum Detail ist absolut sichtbar und spürbar, echt schön! In die rauhen Nächte wäre ich gerne tiefer eingedrungen. Die Grafiken dazu fande ich großartig. Für mich waren es am Anfang viele Fragen auf einmal. Ich war zum Start etwas überfordert, die Leitung für mich zu finden. Grundsätzlich sind die Fragen aber alle wertvoll! Vielleicht kann man zwei Steps daraus machen oder die Gruppe vorab etwas tiefer in die Sinne einladen. Abschließend möchte ich noch deine angenehme Stimme loben! Sie lädt mit viel Vertrauen zum öffnen ein. Danke dir für diesen Tag! Ich habe wirklich was Tolles mitgenommen und freue mich, das Erlebte umzusetzen und weiterzugeben. Fühl dich geherzt.“

Jenny
(Vom Zauber deiner Jahreswende)

„Es war mein erstes Mal, dass ich an einem Workshop bzw. Seminar teilgenommen habe. Es hat mir sehr gut gefallen. Viele Werkzeuge, die ich durch dich kennengelernt habe, kann ich gut gebrauchen und habe sie schon in meinem Alltag integriert. Deine liebevolle Art hat mir sehr gut gefallen, auch die Kleinigkeiten, die du noch zusätzlich für uns als Give away hattest, haben diesen Workshop im Ganzen sehr rund gemacht. Du warst die beiden Tage ganz bei uns und warst eine aufmerksame Zuhörerin und hast mich angehalten, mich immer wieder zu reflektieren. Es waren zwei richtig schöne Tage nur für mich.“

Petra
(Entdecke deine innere Königin)

Eine kleine Geschichte

Die drei Siebe

Eines Tages kam Kritias zu Sokrates. Aufgeregt rief er: „Höre, Sokrates, das muss ich dir erzählen, wie ein Freund…“
"Halt ein!“, unterbrach ihn der Weise, „lass sehen, ob das, was du erzählen willst, durch die drei Siebe geht.“
"Drei Siebe?“, fragte Kritias voll Verwunderung.
"Ja, mein Freund, drei Siebe! das erste Sieb ist die Wahrheit. Ist das, was du mir erzählen willst, wahr?“
"Nun, ich weiß nicht, ich hörte es erzählen, und …“
"Aber vielleicht hast du es im zweiten Sieb geprüft, dem Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, wenn schon nicht als wahr erwiesen, wenigstens gut?“
Zögernd sagte Kritias: „Nein, das nicht, im Gegenteil…“
„Dann“, unterbrach ihn der Weise, „lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden: Ist es notwendig, mir zu erzählen, was dich so erregt?“
"Notwendig nun gerade nicht…“
"Also“, antwortete Sokrates, „wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben und belaste dich und mich nicht damit!“